29.07.24

Sven Bender kehrt nach Haching zurück

Die Spielvereinigung Unterhaching freut sich, die Verpflichtung von Sven Bender als neuen Co-Trainer für die Profimannschaft bekanntzugeben. Bender wird in der Saison 2024/25 im Trainerteam von Cheftrainer Marc Unterberger arbeiten. Der gebürtige Rosenheimer hat zudem eine Haching-Historie: Er spielte von 1998 bis 2002 zusammen mit seinem Zwillingsbruder Lars Bender,der derzeit die U17 der Hachinger trainiert, für die Spielvereinigung. Somit kehrt auch der zweite Bender zu seinen Wurzeln in die Vorstadt zurück.

In der abgelaufenen Saison 2023/24 war der Brannenburger seit dem 01.01.2024 Co-Trainer unter Edin Terzić bei Borussia Dortmund in der Bundesliga und erreichte dabei mit dem BVB das UEFA-Champions-League-Finale in London. Zuvor sammelte er wertvolle Trainererfahrungen als Co-Trainer der U16- und U17-Nationalmannschaften beim Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Als Spieler kann Sven Bender auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Der Defensiv-Allrounder spielte unter anderem von 2009 bis 2017 für Borussia Dortmund von 2017 bis 2021 für Bayer 04 Leverkusen. Er absolvierte insgesamt 265 Bundesligaspiele, 33 Spiele in der UEFA Champions League, 35 Spiele im DFB-Pokal und 65 Spiele in der 2. Bundesliga. In seiner aktiven Karriere erzielte er insgesamt 13 Tore und lieferte 20 Torvorlagen. Bis zuletzt spielte Bender noch für seinen Jugendverein, den TSV Brannenburg.

Seine größten Erfolge feierte er mit Borussia Dortmund, wo er zweimal Deutscher Meister wurde (2011, 2012) und zweimal den DFB-Pokal gewann (2011, 2017). Darüber hinaus wurde er 2008 mit der U19-Nationalmannschaft Europameister und bestritt insgesamt sieben A-Länderspiele für Deutschland.

„Es spricht natürlich schon für unseren Verein und insbesondere den eingeschlagenen Weg, dass sich nach Lars jetzt auch Sven Bender für unser Projekt entschieden hat. Hierfür kann man nur absolut dankbar sein. Sven passt, wie Lars natürlich auch, sowohl menschlich als auch sportlich perfekt zu uns,“ sagt Manni Schwabl, Präsident der Spielvereinigung Unterhaching.

Markus Schwabl, Sportdirektor der Spielvereinigung Unterhaching: „Als Verein ist es eine unglaubliche Wertschätzung und ein positives Signal für die Zukunft, dass sich eine Persönlichkeit wie Sven Bender für den Verein Unterhaching entscheidet. Wir sind unglaublich froh, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten und freuen uns auf seine enorme Expertise und Erfahrung im Fußball, die vor allem für junge Spieler von enormem Wert sind. Dazu kommt, dass Sven aus der Region stammt und eine Hachinger-Vergangenheit hat. Sven ist ein extrem bodenständiger Typ, der Lust hat zu arbeiten, um das ganze Projekt nach vorne zu bringen.“

Sven und ich waren schon seit längerem im Austausch. Ich freue mich riesig, dass Sven nun unser Trainerteam komplettiert und seine Expertise in unser Projekt einbringt. Er bringt einen unfassbaren Erfahrungsschatz als Spieler und Trainer aus einer großartigen Karriere mit nach Unterhaching und wird mit seiner unaufgeregten und zutiefst bodenständigen Herangehensweise wichtige Impulse setzen können,“ sagt Marc Unterberger, Cheftrainer der Spielvereinigung Unterhaching.

Sven Bender zu seiner Rückkehr: „Ich freue mich sehr, wieder Teil der Haching-Familie zu sein, weil der Weg des Vereins mit seiner Philosophie und der Entwicklung der jungen Spieler genau das ist, was zu meiner eigenen Trainerentwicklung passt. Ich bin ein junger Trainer, der genau diesen Schritt jetzt in seiner Karriere mit diesem Verein braucht. Ich freue mich auf eine tolle Saison und bin bereit, meine Energie und alles dazu beizutragen, dass es eine erfolgreiche Saison wird.“