Niederlage in Dresden
Die SpVgg Unterhaching hat am 12. Spieltag 0:2 (0:2) bei Dynamo Dresden verloren. Die Gastgeber erzielten beide Treffer bereits in der ersten Halbzeit. Marco Hartmann (26.) brachte die Sachsen nach einem Freistoß in Führung. Philipp Hosiner schloss einen Angriff in der 42. Minute zum 2:0 ab.
Die Hausherren begannen dieses Flutlichtspiel am Mittwochabend etwas spielbestimmender. In den ersten Minuten hatte Dresden durch Patrick Weihrauch (8.) und Marco Hartmann (12.) erste Torannäherungen. Doch Haching hatte die erste richtig gute Möglichkeit. Nach einem verunglückten Zuspiel des Dynamo-Keepers Kevin Broll schnappte sich Paul Grauschopf den Ball und setzte Niclas Anspach mit einem schönen Querpass in Szene. Der 20-Jährige scheiterte jedoch an Broll (14.). Auch die anschließende Ecke brachte Gefahr. Grauschopf und Niclas Stierlin konnten aber keinen Profit daraus schlagen. In der 26. Minute erzielte dann Marco Hartmann mit dem ersten Torschuss der Sachsen das 1:0 für die Gastgeber. Nach einem Freistoß von der halbrechten Position verlängerte der Dresdner den Ball ins lange Eck. Viel Spielfluss ergab sich in der ersten Hälfte nicht wirklich, die Partie wurde vor allem von Fouls geprägt. Dresden erhöhte allerdings noch vor der Pause. Philipp Hosiner vollendete eine Kombination über die rechte Seite zum 2:0 (42.).
Zur Halbzeit wechselte Arie van Lent doppelt. Patrick Hasenhüttl ersetzte Jannik Bandowski und Boipelo Mashigo, der mit 17 Jahren sein Profi-Debüt gab, kam für Alexander Fuchs. Haching kam aktiver aus der Kabine. Grauschopf im Strafraum (54.), Stroh-Engel aus 18 Metern (54.) und Hasenhüttl nach Standard (56.) hatten gute Chancen. Bei Dresden dauerte es bis zur 69. Minute, bis die Hausherren wieder vor das Tor von Nico Mantl kamen. Sebastian Mai verpasste das 3:0 nach einem Freistoß. Zehn Minuten später scheiterte Mai in einer ähnlichen Situation an Mantl. Zwei Minuten darauf war es erneut Hartmann, der den Ball nicht im Hachinger Tor unterbringen konnte. Hosiner hatte in der 89. Minute noch einmal die Chance auf 3:0 zu erhöhen, konnte aber auch diese Möglichkeit nicht ummünzen. So blieb es beim 0:2 aus Sicht der Rot-Blauen.
Bereits am Samstag steht das nächste Heimspiel für die Spielvereinigung an. Zu Gast im Sportpark ist dann Wehen Wiesbaden (14 Uhr).
Aufstellung: Mantl, Schwabl, R. Müller, Greger, Dombrowka, Anspach, Grauschopf (72. Mensah), Stierlin, Fuchs (46. Mashigo), Bandowski (46. Hasenhüttl), Stroh-Engel
Tore: 1:0 Hartmann (26.) 2:0 Hosiner (42.)
Gelbe Karten: Greger, R. Müller, Dombrowka
Schiedsrichter: Patrick Schwengers (Travemünde)