Ausgliederung nach Infoveranstaltung auf gutem Wege!
Das Interesse war sehr groß am vergangenen Dienstag, als die Hachinger wissbegierige Mitglieder, Mitarbeiter und Medienvertreter einluden. Thema war die zukünftige Ausrichtung der SpVgg Unterhaching. Es war das erste größere Event in unserer neuen Almhütte, die bis auf den letzten Platz gefüllt war und trotz der modernen Zukunft für das steht, was der Verein widerspiegelt. Man bleibt der Region und dem Image treu. Unterhaching steht schon immer für bayerisches, familiäres Umfeld und das wird auch weiterhin den Verein tragen. ,,Die Almhütte passt zu uns, wir wollen weiter bodenständig und regional bleiben, aber es stehen einschneidende Themen auf der Tagesordnung“, begann Präsident Manfred Schwabl die Veranstaltung. Nachdem man nun ein gutes Jahr daran gearbeitet hat und sich das Rad der Zeit, vor allem im Profifußball weiter dreht, haben mehrere Experten das Prozedere und die Auswirkungen der Ausgliederung des eingetragenen Vereins in eine Kapitalgesellschaft erklärt und den Anwesenden näher gebracht. Wir sind ein Mischbetrieb auf Profi- und Amateursport. Der Verein soll prinzipell so bleiben, aber der Profibereich soll von einer Gesellschaft geführt werden.
So treibt die Spielvereinigung nun also konkret die Ausgliederung voran, über die am 13.12. auf der Mitgliederversammlung abgestimmt werden wird. Ab der U16 bis hin zu der Profimannschaft soll der Geschäftsbetrieb dann über eine Kommanditgesellschaft auf Aktien laufen. Das Grundkapital soll sich auf ca. drei Millionen belaufen, welches sich vor allem auch aus den Marktwerten der Spieler zusammensetzt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, da alle Anwesenden im regen Kommunikationsaustausch waren, sehr viele Fragen gestellt und beantwortet wurden und man von vielen Seiten ein positives Feedback zu hören bekam. Nachdem man diesen schönen gemeinsamen Abend in der Almhütte ausklingen ließ, sind viele zuversichtlich, dass die Zukunftsplanung gut voran geht, man dem Präsidium das Vertrauen schenkt dies umzusetzen und auf der wichtigen Mitgliederversammlung Mitte Dezember dann den nächsten Schritt gehen kann.
Die SpVgg Unterhaching bedankt sich bei allen Vortragenden Experten, sowie allen Teilnehmern, die diese Infoveranstaltung zu einem schönen Abend mit viel positivem Austausch gestalteten.