Verein
11.04.25

VfB Stuttgart II im uhlsport PARK

Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison empfangen die Rot-Blauen am morgigen Samstag, 12. April 2025, ab 14:00 Uhr die Zweitvertretung des VfB Stuttgart im uhlsport PARK. Hachings neuer Cheftrainer Vitali Matvienko blickte in der Pressekonferenz vor dem Spiel noch einmal zurück: „Es war eine intensive Woche mit einer langen Reise am Dienstag. Der Sieg war kein Zufall, sondern das konsequente Ergebnis der hervorragenden Arbeit, die das Trainerteam um Sven Bender in den letzten Wochen geleistet hat.“ Laut Matvienko kommt am Samstag zwar eine sehr junge Mannschaft in den Sportpark, die aber viele gute und schnelle Spieler in ihren Reihen hat. Die Stimmung in der Mannschaft sei nach dem ersten Auswärtssieg gut, und die wolle man nun mit ins Heimspiel nehmen, berichtete der 33-Jährige.

Der in Kutaisi (Georgien) geborene freut sich natürlich auf sein Debüt vor heimischem Publikum. „Ich fühle mich in Unterhaching zuhause und freue mich auf mein erstes Heimspiel in unserem Stadion mit unseren Fans.“

Neben den Langzeitverletzten Gibson Nana Adu und Viktor Zentrich fehlen am Samstag auch Timon Obermeier und Robin Littig, der in Mannheim das Aufwärmen abbrechen musste. Hinter dem Einsatz von Tim Hoops steht noch ein Fragezeichen.

Über den Gegner

Die jungen Wilden des VfB Stuttgart kehrten vor der Saison als Meister der Regionalliga Südwest in die dritte Liga zurück. Die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler, der seit Sommer 2023 an der Seitenlinie steht, ist mit acht Punkten aus den ersten fünf Spielen gut in die Saison gestartet. Nach einer Serie von sechs sieglosen Spielen konnte das Hinspiel gegen die Spielvereinigung mit 3:2 gewonnen werden. Seitdem pendelt der VfB zwischen einem Tabellenplatz über dem Strich und einem Abstiegsplatz. Die letzten beiden Spiele wurden in Aue (1:2) und zu Hause in Großaspach gegen Viktoria Köln (1:2) verloren. Ähnlich wie die Spielvereinigung gingen die Stuttgarter gegen Viktoria Köln durch ein frühes Tor (9. Minute Ulrich) in Führung und verspielten diese in der Folge. Derzeit steht die Mannschaft mit 37 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz, dem ersten Abstiegsplatz.

Historie & Bilanz

Bereits zum 18. Mal trifft die Spielvereinigung auf die Zweitvertretung des VfB Stuttgart. Bisher gab es sechs Siege, drei Unentschieden und acht Niederlagen für Unterhaching. Das erste Aufeinandertreffen fand im November 2007 in der damaligen Regionalliga Süd statt. Beim 1:1-Unentschieden brachte Robert Lechleiter (24.) die Vorstädter in Führung, ehe der spätere Hachinger Manuel Fischer (48.) zum 1:1 ausglich. Beim letzten Gastspiel des VfB in Unterhaching konnten die jungen Wilden mit einem 1:0-Sieg drei Punkte aus dem uhlsport PARK entführen.

Infos zum Spiel

Anpfiff ist am Samstag, 12. April 2025 um 14:00 Uhr im uhlsport PARK. Schiedsrichter der Partie ist Michael Näther unterstützt von Henry Müller und Nicolas Rose an den Linien, sowie Marcel Krauß in der Funktion des vierten Offiziellen.