
U21 feiert Derbysieg in der Bayernliga
Der Unterhachinger U21 wurde am Mittwochabend eine besondere Ehre zu Teil – ein Flutlichtspiel im heimischen uhlsport PARK gegen den FC Deisenhofen. Die Haching-Youngsters starteten mutig gegen den Tabellenzweiten in die Partie und hatten bereits nach drei Spielminuten den ersten gefährlichen Abschluss zu verzeichnen, scheiterten jedoch am Deisenhofen-Torwart Obermeier. Auf der Gegenseite wurde den Gästen aus Oberhaching ein Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Die Hachinger Mauer erfüllte ihren Zweck und konnte den Ball zur Ecke abfälschen. In der 21. Spielminute schalteten die Rot-Blauen schnell um. Nach einem energischen Vorstoß von Ben Schlicke über die linke Seite landete der Querpass im Zentrum. Der mitlaufende Cornelius Pfeiffer konnte sich jedoch im gegnerischen Strafraum nicht durchsetzen. Im Gegenzug scheiterten die Deisenhofener zweimal per Kopf an Haching-Keeper Fabian Scherger. So endete die erste Hälfte eines ausgeglichenen Fußballspiels torlos.
In der zweiten Halbzeit waren zwingende Chancen zunächst Mangelware, bis die in blau spielenden Gäste erneut durch eine Standardsituation gefährlich werden konnten. Ein Eckball wurde halbhoch in den Strafraum gezirkelt, der Volleyschuss ging jedoch über den Kasten. Im Anschluss daran, sorgte dann wieder ein Eckstoß für Gefahr. Dieses Mal kamen die Hachinger in Person von Kapitän Tizian Zimmermann im Strafraum zum Abschluss. Der Ball war allerdings zu hoch angesetzt und verfehlte sein Ziel. Bezeichnend für das von Standardsituationen geprägte Spiel, war dann die Entstehung der Hachinger 1:0-Führung. Der von Noah Markulin getretene ruhende Ball wurde von Florian Schmid ins lange Eck zum 1:0 eingeköpft (70.). In der weiteren Folge überließen die Rot-Blauen den Gästen immer mehr Spielanteile, hatten aber selbst die beste Tormöglichkeit um auf 2:0 zu erhöhen. Markulin, von Boipelo Mashigo bedient, scheiterte mit seinem Flachschuss am Torhüter von Deisenhofen. Bis zum Schluss verteidigte die Hachinger Abwehrreihe erfolgreich das 1:0 und feierte am Ende einen verdienten Heimsieg im Lokalderby. „Nach einer schwierigen ersten Halbzeit, in der Deisenhofen mehr vom Spiel hatte, haben wir dann in der zweiten Halbzeit mehr Zugriff bekommen und den Gegner zu Fehlern gezwungen. Unterm Strich haben wir verdient gewonnen“, freute sich Cheftrainer Marc Endres über den Derbysieg.
SpVgg: Scherger – Lautenbacher (74. Köck), Zimmermann, Schlicke, Joas – Schmid, Wu (90.+3 Zimmerer), Spann (67. Mashigo), Hannemann (58. Markulin) – Girtler, Pfeiffer (82. Dorfner) – Trainer: Endres
Tore: 1:0 Schmid (70.)
Gelbe Karten: Wu (17.), Schmid (24.)
Zuschauer: 240