Profis
17.01.25

Rückrundenauftakt gegen Borussia Dortmund II

Nach einer kurzen Vorbereitung mit zwei Testspielen gegen die SpVgg Greuther Fürth (0:0) und den SSV Jahn Regensburg (1:4) startet die SpVgg Unterhaching als Tabellenletzter in die Rückrunde. Am morgigen Samstag empfangen die Rot-Blauen die U23 von Borussia Dortmund im heimischen uhlsport PARK (Anstoßzeit: 14:00 Uhr) zum ersten Pflichtspiel in diesem Jahr. „Die Mannschaft lebt und hat ein riesiges Herz. Die Trainingseindrücke waren gut und die Spieler ziehen voll mit. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass jeder alles versuchen will, um diese Saison noch erfolgreich abzuschließen“, äußert sich Cheftrainer Heiko Herrlich zur aktuellen Lage vor dem Spiel. „Die Dortmunder haben eine sehr dynamische Mannschaft mit hoher fußballerischer Qualität. Sie sind ballsicher und haben gute Umschaltmomente. Wir haben sehr konzentriert trainiert und glauben daran, die Trendwende zu schaffen. Jeder ist absolut bereit dazu“, ergänzt Kapitän Markus Schwabl.

Bilanz und Historie:

Im direkten Vergleich zwischen beiden Mannschaften ging die SpVgg Unterhaching viermal als Sieger vom Platz, verlor aber auch fünf Partien. Zwei Unentschieden komplettieren die Bilanz.

Das erste von insgesamt elf Aufeinandertreffen mit der Zweitvertretung von Borussia Dortmund fand im August 2009 statt, als die von Ralph Hasenhüttl trainierten Hachinger in Dortmund mit 2:1 gewannen. Die Torschützen für die Rot-Blauen waren damals Sebastian Mitterhuber und Robert Zillner, für Dortmund traf Hille zum 1:2-Endstand. Drei weitere Siege feierten die Vorstädter, zuletzt 2014.  

In den darauffolgenden Spielen gab es zwei Unentschieden und fünf Dortmunder Siege. In den letzten vier Begegnungen gingen die Hachinger dreimal als Verlierer vom Platz, so auch beim 0:3 in der Hinrunde, als die Mannschaft nach einem Platzverweis für Sebastian Maier über 20 Minuten in Unterzahl aufopferungsvoll kämpfte. Erst in der 86. Minute konnte Eberwein das Hachinger Bollwerk durchbrechen. Nur drei Minuten später erzielte Eberwein auch das 0:2, ehe Kamara in der Nachspielzeit den Schlusspunkt zum 0:3 setzte. 

Über den Gegner:

Die Dortmunder stehen mit 26 Punkten auf Platz 11 der Tabelle. Bei 19 Spielen in der Vorrunde stehen 7 Siege, 5 Unentschieden und 7 Niederlagen zu Buche. Das Team bereitete sich im Trainingslager in Belek/Türkei unter „top Rahmenbedingungen“, wie Trainer Jan Zimmermann betonte, auf die Rückrunde vor. In den beiden Testspielen gegen Helmond (0:0) und Fortuna Köln (4:0) blieben die Schwarz-Gelben ohne Gegentor. „Wir werden auf einen aggressiven und zweikampfstarken Gegner treffen, der aber auch viel Druck hat“, analysiert Zimmermann die Ausgangssituation.