21.10.24

Hitziges S-Bahn-Derby endet 2:2 Unentschieden

Im mit Spannung erwarteten S-Bahn-Derby zwischen der SpVgg Unterhaching und dem TSV 1860 München trennten sich die Teams am gestrigen Sonntag, den 20.10.2024 mit einem hart erkämpften 2:2-Unentschieden. Die Partie, die vor ausverkauftem Haus im uhlsport PARK stattfand, bot viele emotionale Momente und intensive Zweikämpfe – insgesamt wurden sechs Gelbe Karten verteilt (zwei für Haching, vier für 1860).

Die Hausherren begannen stark und dominierten das Spiel in den ersten 30 Minuten. Vor allem der Neuzugang Johannes Geis setzte in der Zentrale wichtige Akzente und kam bereits früh mit einem Freistoß gefährlich vor das Tor der Löwen. Trotz guter Ballkontrolle und Chancen, wie dem Abschluss von Jastremski (13. Minute) und einem Freistoß von Geis (16.Minute), blieb das Tor aus.

Wie aus dem Nichts ging dann 1860 München in Führung: In der 33. Minute fand Soichiro Kozuki mit einer Flanke Patrick Hobsch, der per Kopf zur 1:0-Führung für die Löwen traf. Für die SpVgg war dieser Gegentreffer ein Schock, doch die Mannschaft kämpfte sich noch vor der Pause zurück ins Spiel, blieb aber zunächst ohne zählbaren Erfolg.

Direkt nach der Pause zeigten die Vorstädter ihre Qualität und wurden für ihren Einsatz belohnt. In der 49. Minute holte Sebastian Maier einen Elfmeter heraus, nachdem er von Verlaat im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Simon Skarlatidis verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 1:1.

Doch die Freude währte nur kurz, denn in der 54. Minute ging 1860 München erneut in Führung. Ein technisch anspruchsvoller Schuss von Kozuki landete zum 2:1 im Netz.

Die Antwort der Rot-Blauen ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach einem Eckball in der 58. Minute brachte Kapitän Markus Schwabl den Ball erneut scharf in den Strafraum, wo Jesper Verlaat den Ball unglücklich ins eigene Netz lenkte – das 2:2.

In der Schlussphase entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch. Tim Knipping hatte in der 61. Minute sogar die Chance, das Spiel zugunsten der Vorstädter zu drehen, doch sein Kopfball wurde von Vollath stark pariert. Danach gab es noch eine längere Unterbrechung, als Knipping nach einem Schlag ins Gesicht behandelt werden musste und ausgewechselt wurde. Dies führte zu einem leichten Bruch im Spiel der Hachinger.

Trotz weiterer Chancen für die Löwen, unter anderem durch Verlaat (71.) und Schröter (90.+4), konnte die SpVgg Unterhaching das Unentschieden verteidigen. Die Defensive der Vorstädter hielt dem Druck stand, sodass nach acht Minuten Nachspielzeit der Punktgewinn feststand.

Die SpVgg Unterhaching zeigte im Derby gegen 1860 München einmal mehr ihren unermüdlichen Kampfgeist und verdiente sich den Punktgewinn durch eine leidenschaftliche Leistung. Besonders die starke erste Halbzeit und die schnellen Antworten auf die Führungstreffer der Löwen sprechen für die Moral der Mannschaft.

Am kommenden Mittwoch, den 23.10.2024, um 19:00 Uhr steht das nächste Spiel an, wenn die Vorstädter bei Alemannia Aachen antreten.