12.10.24

U21 erkämpft sich Punkt gegen den FC Memmingen

Am gestrigen Freitagabend hat die U21 der SpVgg Unterhaching im Sportpark Neuried mit einem 1:1-Unentschieden gegen den FC Memmingen eine kämpferische Leistung gezeigt und endlich wieder Zählbares mitgenommen. Nach vier Niederlagen in Folge gelang es den jungen Hachingern, einen Punkt gegen den Tabellenzweiten zu erkämpfen.

Die Partie begann temporeich, aber beide Mannschaften taten sich in der ersten Halbzeit schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Die Vorstädter, die mit einem Durchschnittsalter von unter 19 Jahren antraten, hielten gegen die erfahrenen Memminger gut mit. Vor allem defensiv standen die Rot-Blauen stabil und ließen kaum etwas zu.

In der zweiten Halbzeit ging die Mannschaft von Marc Endres schließlich in Führung. In der 54. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Handspiel der Memminger Abwehr auf Elfmeter für die Hachinger. Florian Schmid trat an und verwandelte sicher zum 1:0. Damit endete auch die lange Durststrecke von 418 Minuten ohne eigenen Treffer.

Nur wenige Minuten später hätte Alexander Leuthard beinahe das 2:0 nachgelegt, doch sein Freistoß verfehlte knapp das Ziel. In der Folge übernahm der FC Memmingen zunehmend die Kontrolle über das Spiel. In der 85. Minute kam es dann zum entscheidenden Moment: Leo Kainz blockte am Boden liegend einen Schuss mit der Hand, was dem Schiedsrichter keinen anderen Ausweg ließ, als auf Handelfmeter zu entscheiden und Kainz mit Gelb-Rot vom Platz zu stellen. Memmingens Kapitän Lukas Rietzler ließ sich diese Chance nicht entgehen und glich zum 1:1 aus.

Trotz Unterzahl in den letzten Minuten verteidigten die jungen Hachinger leidenschaftlich und ließen keinen weiteren Treffer zu. Auch wenn der Ausgleich kurz vor Schluss schmerzte, war die Leistung der Mannschaft ein deutlicher Aufwärtstrend. Der Punkt gegen den Tabellenzweiten gibt der jungen Truppe neuen Mut für die kommenden Aufgaben.

Trainer Marc Endres zeigte sich zufrieden mit der kämpferischen Leistung seiner Mannschaft: „Die Jungs haben sich heute den Punkt verdient. Es war ein wichtiger Schritt nach vorne.“