Verein
16.09.24

Derby-Sieg für die U19 – Unglückliche Niederlage für die U17 

Derby-Sieg für die U19: 2:0 gegen den TSV 1860 München

Die U19 der SpVgg Unterhaching hat das prestigeträchtige Derby in der DFB-Nachwuchsrunde gegen den TSV 1860 München mit 2:0 für sich entschieden. In einem intensiven Spiel am gestrigen Sonntag, den 15.09.2024 setzten sich die Hachinger verdient durch, nachdem sie über weite Strecken des Spiels die aktivere und mutigere Mannschaft waren.

Wie von Trainer Andi Haidl gefordert, starteten die Vorstädter engagiert und waren in den ersten zehn Minuten klar überlegen. Zwei hochkarätige Chancen durch Deqi-Leo Wu und Noah Markulin hätten die frühe Führung bringen können. Die Löwen kamen in der ersten Halbzeit kaum zur Geltung, während Haching die Spielkontrolle behielt.

Nach der Pause wurde das Spiel schwieriger für die Vorstädter, da der TSV 1860 besser aus der Kabine kam. Diese Phase galt es zu überstehen. In der 55. Minute musste Cornelius Pfeiffer verletzungsbedingt ausgewechselt werden, er erlitt eine leichte Gehirnerschütterung. Für ihn kam Joel Adilji ins Spiel – ein Wechsel, der sich auszahlen sollte. In der 75. Minute erzielte Adilji das verdiente 1:0 für die Rot-Blauen.

Kurz darauf, in der 81. Minute, schwächten sich die Münchner Löwen selbst, als Clemens Lippmann nach Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste. Haching setzte in der Schlussphase auf Konter und wurde in der 88. Minute belohnt: Lorenz Leger wurde im Strafraum gefoult und Kapitän Jannis Frensch verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum 2:0-Endstand.

Trainer Andi Haidl zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Kein unverdienter Sieg, wir waren heute einfach die griffigere Mannschaft. Die Jungs haben alles sehr gut umgesetzt, was wir ihnen mitgegeben haben.“

Aufstellungen:

SpVgg Unterhaching:  

Jose Kohler, Dominik Steinberger, Jannis Frensch (C), Deqi-Leo Wu, Cornelius Pfeiffer (55. Min. Joel Adilji), Noah Markulin (84. Min. Marinus Spann), Samuel Weiß (67. Min. Linus Falck), Nino Hodzic, Laurin Fürmeier (67. Min. Andreas Schweinsteiger), Lorenz Leger, Raphael Schneider

TSV 1860 München:  

Miran Qela, Matthias Roithmayr, Finn Fuchs, Clemens Lippmann, Lasse Faßmann (C), Lucas Grancay, Fabio Wagner, Samuel Althaus (83. Min. Mert Güzelarslan), Emre Dursun, Emre Erdogan (83. Min. Emir Duran), Luis Pereira de Azambuja (61. Min. Din Avdic) 

U17 verliert knapp gegen FC Ingolstadt 04 mit 2:3 

Die U17 der SpVgg Unterhaching musste am Sonntag, den 15.09.2024 in der DFB-Nachwuchsrunde eine bittere 2:3-Niederlage gegen den FC Ingolstadt 04 hinnehmen. Trainer Lars Bender war dennoch mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Das war eine der besten ersten Halbzeiten, die wir in dieser Saison gezeigt haben.“

Die Partie begann vielversprechend für die Bender-Truppe, die gut ins Spiel fand. Doch bereits in der 7. Spielminute nutzten die Schanzer ihre erste Chance und gingen mit 0:1 in Führung. Die jungen Vorstädter ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und waren immer wieder gefährlich in der Offensive. In der 38. Minute belohnten sie sich endlich: Wesley Krattenmacher traf zum Ausgleich. Kurz darauf brachte David Michelini die Hachinger sogar mit 2:1 in Führung, was gleichzeitig den Pausenstand markierte.

In der zweiten Halbzeit veränderte sich das Spiel. Der FC Ingolstadt setzte vermehrt auf lange Bälle und die Rot-Blauen mussten sich darauf einstellen. Trotz allem blieben sie gefährlich und trafen zweimal das Aluminium. Doch ein unglückliches Foul führte zu einem Strafstoß für die Schanzer, die diesen sicher zum 2:2 verwandelten. Haching wollte den Sieg und erarbeitete sich noch ein paar Möglichkeiten doch die Zielstrebigkeit im Abschluss fehlte. In der 88. Minute schlug Ingolstadt dann erneut zu und erzielte das 2:3 – ein harter Rückschlag für die jungen Hachinger.

Trainer Lars Bender zeigte sich enttäuscht, aber kämpferisch: „Die Jungs müssen ihre Lehren daraus ziehen, jetzt einfach mal über 90 Minuten ihr Ding durchzuziehen und vor allem auch nicht loszulassen. Entsprechend stehst du wieder mit leeren Händen da. Von der Leistung her kann ich den Jungs aber keinen Vorwurf machen.“

Aufstellungen:

SpVgg Unterhaching:  

Arvin Berger (TW), Luis Hasenstab, Milan Kodaj (C), David Michelini, Maximilian Guth (73. Min Luis Lemke), Wesley Krattenmacher, Lapo Klee (86. Min Kian Loy), Moritz Bronner, Timo Wüstemann, Daris Ibrakovic (57. Min. Daris Ibrakovic), Samuel Spinner

FC Ingolstadt 04:  

Lores (TW), San Carlos Hernandez, Felix Walther (73. Min. Niclas Böhm), Petar Istuk, Maximilian Wagner, Kristjan Juric (73. Min. Armin Bytyqi), Omotolani Oladosu, Manuel Distl (90. Min. Nedin Sacipi), Timo Hengmith (C), Thomas Sadler, Alexander Meyer (64. Min. Elom Apemegno), Leopold Jung

Last-Minute-Ausgleich für die U16 gegen Landshut

Die U16 der SpVgg Unterhaching kam im ersten Heimspiel der Saison in der Landesliga U17 gegen die U17 der SpVgg Landshut leider nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. In Abwesenheit von Cheftrainer Philipp Bönig, der krankheitsbedingt fehlte, starteten die Hachinger gut ins Spiel. Nach einer intensiven Anfangsphase beider Teams erzielte Valentin Weiß in der 19. Minute den verdienten Führungstreffer für die Hachinger.

Defensiv standen die Rot-Blauen stabil und ließen kaum Chancen für die Gäste zu, während sie offensiv verpassten, die Führung weiter auszubauen. Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Hachinger Defensive konzentriert, doch offensiv fehlte es an der Effizienz, um die Konter sauber zu Ende zu spielen. Landshut versuchte zunehmend, mehr Druck auszuüben.

In der dritten Minute der Nachspielzeit mussten die Hachinger dann einen äußerst unglücklichen Ausgleich hinnehmen: Ein Eigentor von Ole Linder sorgte für den bitteren Endstand von 1:1.

Co-Trainer Robert Rakaric:

„Nach der sehr guten ersten Hälfte haben wir es im zweiten Durchgang versäumt, dem Spiel den Deckel draufzumachen. Wir waren im letzten Drittel zu ungenau, um die guten Kontermöglichkeiten zu verwerten. Den Gegner haben wir dadurch am Leben erhalten, und wie es im Fußball so ist, bekommst du dann zwei Minuten vor Spielende ein Ei gelegt. Dennoch sind wir mit der Leistung gegen einen guten Gegner zufrieden, das gibt uns weiter Auftrieb für die bevorstehende Englische Woche.“

U15 feiert 1:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg

In einem spannenden ersten Regionalligaspiel konnte sich am Samstag, den 14.09.2024 die U15 der SpVgg Unterhaching mit einem knappen 1:0-Sieg gegen den FC Augsburg durchsetzen. Nach einem ausgeglichenen Start belohnten sich die Hachinger früh: Markus Berger traf per Fernschuss zur Führung. Trotz mehr Spielanteilen der Gäste aus Augsburg verteidigten die Hachinger diszipliniert und setzten immer wieder auf gefährliche Konter.

In der zweiten Halbzeit hätten die Rot-Blauen durch zahlreiche Großchancen das Ergebnis weiter ausbauen können, doch am Ende reichte die knappe Führung zum verdienten Sieg. 

U14 Förderliga: 

SSV Jahn Regensburg – HACHING: 2:0

U13 Förderliga: 

HACHING – 1. FC Nürnberg 1:4

U12: Berziksoberliga 

TSV 1860 Rosenheim – HACHING 3:3

U10: 

SC Baldham – HACHING: 9:6