24.08.24

Haching unterliegt beim VfL Osnabrück

Die SpVgg Unterhaching musste sich am Samstag in der 3. Liga beim VfL Osnabrück mit 2:4 geschlagen geben. In einem intensiven Spiel an der Bremer Brücke mussten die Vorstädter sich, trotz zwischenzeitlicher Führung in der 2. Halbzeit, am Ende geschlagen geben.

Osnabrück begann druckvoll und ließ von Beginn an keinen Zweifel daran, dass sie den ersten Saisonsieg einfahren wollten. Bereits in den ersten Minuten hatte Beermann nach einer Ecke die erste Chance (3.), ehe Engelhardt wenig später eine weitere Gelegenheit bekam (7.). Der Führungstreffer der Gastgeber ließ daher nicht lange auf sich warten: In der 10. Minute erzielte Simakala nach einem gelungenen Angriff das 1:0 für Osnabrück.

Unterhaching reagierte prompt und kam mit der ersten nennenswerten Offensivaktion zum Ausgleich. Luc Ihorst nutzte in der 13. Minute seine Chance und traf zum 1:1. Dieser Treffer blieb die einzige Offensivaktion der Hachinger in der ersten Halbzeit, während Osnabrück weiterhin das Spiel dominierte, jedoch zahlreiche Chancen durch Simakala (29.), Beermann (35.), Kayo (38.) und Engelhardt (42.) ungenutzt ließ.

Nach der Halbzeitpause startete Unterhaching optimal: Ein Fehler des jungen Osnabrückers Karademir ermöglichte erneut Luc Ihorst die Chance, die er eiskalt nutzte und zum 2:1 für Haching traf (47.). Doch die Freude der Hachinger währte nur kurz. Drei Minuten später wurde Stiefler nach einer unglücklichen Aktion gegen Kayo mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (50.) und schwächte sein Team.

Die Überzahl spielte Osnabrück schnell aus. Nach einer Ecke von Simakala köpfte Engelhardt in der 56. Minute zum 2:2-Ausgleich ein. Der VfL drängte anschließend auf den Führungstreffer, musste jedoch erst eine gefährliche Szene von Ihorst überstehen, der knapp das Tor verfehlte (65.). Danach war es ein Spiel auf ein Tor, aber Osnabrück scheiterte mehrfach an der eigenen Chancenverwertung. Zwarts (71., 78.), Engelhardt (73., 85.) und Simakala (76.) ließen die Hachinger Abwehr wanken, aber der Ball wollte nicht ins Netz.

Erst in der Nachspielzeit wurde das Spiel entschieden: Eine unglückliche Szene im Hachinger Strafraum, in der Knipping den Ball an die Hand bekommt, führte zu einem Elfmeter für Osnabrück. Dave Gnaase verwandelte diesen und brachte den VfL mit 3:2 in Führung (90.+2). Als Unterhaching danach alles nach vorne warf, nutzte Osnabrück die sich bietenden Räume für Konter und erzielte durch Zwarts den 4:2-Endstand (90.+4).

Die Mannschaft von Trainer Marc Unterberger musste sich nach einer kämpferischen Leistung aufgrund der Überzahl des Gegners und unglücklichen Momenten geschlagen geben. Am nächsten Sonntag, den 01.09.2024 will Haching zu Hause gegen Rot-Weiss Essen zurückschlagen.