15.08.24

U19 siegt mit 2:1 beim FC Augsburg

Die U19 der SpVgg Unterhaching hat am Mittwoch, den 14.08.2024, in einem packenden Auswärtsspiel in der DFB-Nachwuchsliga einen 2:1-Sieg gegen den FC Augsburg eingefahren. Die Partie wurde von einem Gewitter unterbrochen und bot in der Schlussphase spannende Momente, bevor Haching den entscheidenden Treffer setzte.

Das Spiel begann zunächst mit einer Druckphase der Augsburger, die in den ersten zehn Minuten das Spiel bestimmten. Die Hachinger überstanden diese Phase jedoch gut und fanden besser in die Partie. Die Mannschaft von Trainer Andreas Haidl übernahm zunehmend die Kontrolle und folgerichtig fiel das 1:0 in der 15. Minute durch Noah Markulin, der einen sauber herausgespielten Angriff erfolgreich abschloss.

Die SpVgg blieb am Drücker und erspielte sich zwei bis drei hochkarätige Torchancen in Folge, konnte jedoch den Vorsprung vorerst nicht ausbauen. Nach einer wetterbedingten Gewitterunterbrechung wurde das Spiel ohne reguläre Halbzeitpause fortgesetzt. Diese Pause tat den Augsburgern gut, denn sie nutzten eine Unachtsamkeit in der Hachinger Abwehr und glichen zum 1:1 aus.

Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, in dem beide Teams Chancen hatten die Führung zu übernehmen. Doch es waren die Hachinger, die am Ende das glücklichere Team waren. Philipp Gau erzielte in der 89. Minute durch einen fulminanten Weitschuss den viel umjubelten 2:1-Siegtreffer und belohnte seine Mannschaft für den kämpferischen Einsatz.

Unterhachings U19-Trainer Andreas Haidl zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Jungs: „Das war kein unverdienter Sieg. Wir haben die erste Druckphase von Augsburg gut überstanden und sind danach die bessere Mannschaft gewesen. Ich freue mich besonders für die Jungs, dass wir am Ende den Lucky Punch setzen konnten. Es war ein offenes Spiel, in dem jede Mannschaft hätte gewinnen können, aber wir haben uns den Sieg verdient.“

Aufstellungen:

SpVgg Unterhaching:

Jose Kohler (TW), Dominik Steinberger, Jannis Frensch (C), Deqi-Leo Wu (76. Min. Marinus Spann), Cornelius Pfeiffer, Noah Markulin (76. Min. Luka Karadza), Samuel Weiß (87. Min. Philipp Gau), Nino Hodzic ( 54. Min. Linus Hesch), Laurin Fürmeier ( 76. Min. Andreas Schweinsteiger), Raphael Schneider, Joel Adilji (54. Min. Lorenz Leger)

FC Augsburg:

Noah George (TW), Felix Meiser, Lorenz Rachinger (75. Min. Louis Stegmiller), Berkay Aslan, Jonas Ruf (67. Min. Luca Kerber), Kerim Yaman (60. Min. Florian Hangl), Fynn Heinze (75. MIn David Dreo), Jordan Spitzlberger, Niklas Hummel, Tuna Yilmaz (C), Mauro Hämmerle