Verein
04.08.24

Unglückliche Niederlage zum Saisonauftakt: HACHING unterliegt Borussia Dortmund II mit 0:3 

Zum Auftakt der 3. Liga-Saison 2024/25 reiste die Spielvereinigung Unterhaching zur Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Trotz viel Zuversicht und einigen neuen Gesichtern auf dem Platz mussten sich die Hachinger am Ende vor 4000 Zuschauern im Stadion Rote Erde mit 0:3 geschlagen geben.

Die Vorfreude war groß, als beide Teams am Samstagmittag um 14:00 Uhr im Stadion Rote Erde aufliefen. Trainer Marc Unterberger setzte auf zwei Neuzugänge in der Startelf: Lenn Jastremski von Bayern München und der ehemalige Ingolstädter Julian Kügel. Die Gastgeber aus Dortmund starteten mit mehreren Neuzugängen, darunter Ben Vincent Hüning, Yannik Lührs, Antonio Foti und Jordi Paulina. 

Die ersten Minuten des Spiels verliefen ereignisarm. Beide Mannschaften schoben den Ball meist in den eigenen Reihen hin und her. Erst nach etwa einer halben Stunde fanden die Vorstädter besser ins Spiel, ohne jedoch zwingende Chancen zu kreieren. Ein Freistoß von Sebastian Maier in der 33. Minute, den BVB-Keeper Lotka zur Ecke klärte, war eine der wenigen gefährlichen Aktionen der Gäste. Mit einem torlosen 0:0 ging es in die Halbzeitpause. 

Nach der Pause blieb die Partie zunächst weiterhin ausgeglichen. Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine. In der 55. Minute erhielt Sebastian Maier die gelbe Karte für ein taktisches Foul, das sich später als verhängnisvoll herausstellen sollte. Anschließend machten die Rot-Blauen Druck und spielten sich in der 61.Minute zwei gute Chancen heraus. Nach einem Eckball brannte es im Dortmunder Strafraum, jedoch gelang den Hachingern dabei kein Treffer. Zunächst kann Lotka in allerhöchster Not klären, doch der Ball wollte nicht über die Linie. In der 72. Minute sah Sebastian Maier nach einem erneuten Foulspiel die Gelb-Rote Karte – Haching spielte ab sofort in Unterzahl. 

Die zahlenmäßige Überlegenheit nutzten die Borussen in der Schlussphase konsequent aus. Michael Eberwein erzielte in der 86. Minute das 1:0, nachdem er von Julian Hettwer stark in Szene gesetzt wurde. Nur wenige Minuten später, in der 90.ten Minute, traf Eberwein erneut zum 2:0. In der Nachspielzeit setzte Abdoulaye Kamara mit seinem Treffer zum 3:0 den Schlusspunkt. 

Marc Unterberger, Cheftrainer der SpVgg Unterhaching: Das Spiel müsste normalerweise am Ende 0:0 oder 1:1 ausgehen. 86 Minuten keine Torchance aus dem Spiel heraus für Borussia Dortmund. Die Amateure des BVB haben ihren Platz in der 3.Liga verdient, wenn man sieht, was da für Jungs auf dem Platz stehen. Ich finde, dass meine Mannschaft bis zum Platzverweis ein richtig gutes Spiel gemacht hat – wir hatten vor allem in der zweiten Halbzeit die besseren Chancen. Lotka musste zwei bis dreimal richtig gut parieren, wenn da einer für uns reinfällt, glaube ich, nimmt das Spiel eine andere Wende. Nach der Gelb-Roten Karte verteidigen wir es aber trotzdem immer noch richtig gut,  bis in der 86.Minute doch noch der Führungstreffer fällt. Danach mussten wir natürlich aufmachen, alles nach Vorne schmeißen und kassieren direkt das 2:0. Am Ende fällt dann auch noch das 3:0.   

Am kommenden Samstag, den 10. August 2024, empfangen die Vorstädter den FC Ingolstadt 04. Anstoß der Partie im uhlsport PARK ist um 14:00 Uhr.