26.07.24

Überzeugender Sieg im Testspiel gegen den SV Sandhausen

In einem spannenden Testspiel in der LÄSKO-Arena in Vöhringen konnte die Spielvereinigung Unterhaching einen knappen 1:0-Sieg gegen den SV Sandhausen einfahren. Das Spiel begann um 14:30 Uhr und bot zahlreiche interessante Szenen, fand jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Bereits in der 15. Spielminute konnte Julian Kügel die Vorstädter in Führung bringen. Ein Fehler im letzten Drittel der Sandhäuser Abwehr ermöglichte den schnellen Umschaltangriff, den Kügel souverän abschloss. Trotz der frühen Führung blieb das Spiel ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten.

In der 20. Minute gab es eine kurze Trinkpause, die den Spielern eine Erholung bei den sommerlichen Temperaturen ermöglichte. Nach der Pause setzte Unterhaching seine Bemühungen fort. In der 50. Minute hatte Alexander Leuthard eine große Chance, als sein Schuss aus 20 Metern knapp über die Latte ging. Nur sechs Minuten später verfehlte Leuthard erneut das Tor.

Ab der 60. Minute nahm Trainer Marc Unterberger mehrere Wechsel vor: Simon Skarlatidis wurde durch Ben Westermeier ersetzt, und Andy Breuer kam für Alexander Leuthard ins Spiel. In der 64. Minute kam Luc Ihorst für Lenn Jastremski. In der 67. Minute, traf Kügel die Latte, nachdem Ihorst sich stark durchgesetzt und den Ball zu ihm geschoben hatte.

Die Hachinger setzten ihren Druck fort: In der 79. Minute wurde Kügel von Max Lamby freigespielt, verpasste jedoch die Chance, das Ergebnis zu erhöhen. In der 83. Minute zeigte Konstantin Heide eine klasse Parade nach einem Eckball des SV Sandhausen. Kurz danach, in der 84. Minute, kam Thomas Winklbauer für Kügel.

In der 88. Minute wurde Markus Schwabl durch Nils Ortel ersetzt. Trotz weiterer Bemühungen auf beiden Seiten blieb es beim 1:0 für Unterhaching.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Marc Unterberger zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben gesehen, dass wir viele kleine Schritte in der Vorbereitung gemacht haben und dass wir heute auch das auf den Platz bringen konnten, was wir trainiert haben. Es war ein sehr intensives Spiel, auch von der Laufbereitschaft her. Wir wollten wissen, wo wir konditionell stehen, und ich muss sagen, es schaut richtig gut aus. Vor allem bei den Temperaturen waren wir jederzeit in der Lage, das Spiel auch läuferisch zu kontrollieren. Zu null zu spielen gibt uns Selbstvertrauen, vorne haben wir die ein oder andere Chance liegen gelassen, um frühzeitig auf 2:0 zu erhöhen. Alles in allem sehr zufriedenstellend eine Woche vor Saisonbeginn.“

Sportdirektor und Kapitän Markus Schwabl fügte hinzu: „Ich bin sehr zufrieden, vor allem mit der Leistung in der Defensive. Unser Ziel muss es sein, die Null zu halten. Vorn hat man gesehen, dass wir immer für ein Tor gut sind. Sehr positive Ansätze in der Offensive, die Zweikampfquote war sehr gut, und die läuferische Leistung hat gezeigt, dass wir topfit sind. Für das Gefühl war es jetzt noch einmal sehr wichtig, gegen einen Drittligisten ein positives Ergebnis zu erzielen. Wir sind gut gerüstet für den Saisonstart und freuen uns, dass es am nächsten Samstag endlich losgeht.“

„Der Sieg heute gibt uns für kommende Woche ein gutes Gefühl. Man hat heute gemerkt, dass wir topfit sind und auch kritische Situationen überstehen können. Die Null zu halten ist Gold wert. Natürlich freue ich mich, dass ich der Mannschaft mit meinem Tor helfen konnte. Wir sind bereit für den Saisonstart,“ sagte Julian Kügel nach dem Spiel.

Aufstellung Unterhaching:

Konstantin Heide, Viktor Zentrich, Max Lamby, Robin Littig, Manuel Stiefler, Julian Kügel, Alexander Leuthard, Markus Schwabl, Lenn Jastremski, Dennis Waidner, Simon Skarlatidis

Aufstellung und Wechsel SV Sandhausen:

Rehnen – Weik (Ehlich, 86.), Lorch (Girdvainis, 89.), Lewald (Fuchs, 89.), Stolze – Halimi (Wolf, 77.), Schikora, Greil (Mühling, 46.) – Otto (Iwe, 77.), Baumann (Pink, 70.), Maciejewski (Meier, 86.)