14.07.24

Merkur CUP – Haching verteidigt den Titel

Am Samstag, den 13. Juli 2024, fand im uhlsport PARK das heiß erwartete 30. Finale des Merkur CUPs für Jungen und Mädchen statt. Die U11 der SpVgg Unterhaching ging als Titelverteidiger ins Rennen und konnte erneut triumphieren.

Bei perfektem Turnierwetter eröffnete Uwe Vaders als Gastgeber den Wettbewerb der Besten der Besten vor rund 700 Zuschauern, und es sollte ein spannender werden. Über mehrere Wochen fanden Qualifikationsrunden statt, um sich für das Finale des größten E-Jugendturniers in Europa zu qualifizieren.

Mit Manni Schwabl, dem Präsidenten der Spielvereinigung und Schirmherren des Merkur CUPs, waren prominente Gäste im Stadion vor Ort und verfolgten das Geschehen aus nächster Nähe. Die Hachinger und ihr Präsident sind seit Jahren dafür bekannt, sehr viel Wert auf die Nachwuchsarbeit im deutschen Fußball zu legen. Das beste Beispiel dafür ist Karim Adeyemi, der vor Jahren den Merkur CUP mit den Vorstädtern gewann und mittlerweile für Furore in der Bundesliga sorgt.

Nachdem der Merkur-CUP-Ehrenkodex von einem Kapitän und einer Kapitänin der 16 Final-Mannschaften vorgelesen wurden, startete das Turnier pünktlich um 10:00 Uhr. Die Haching-Youngsters gingen als Favoriten in die Vorrunde und gewannen alle drei Spiele gegen den FC Schwaig, den TSV Milbertshofen und den SV Heimstetten jeweils knapp mit 1:0. Im Halbfinale setzten sie sich dann souverän mit 3:0 gegen den SC Fürstenfeldbruck durch.

Das große Finale gegen die SpVgg Altenerding war der Höhepunkt des Tages. Mit einem eindrucksvollen 3:0-Sieg, bei dem alle drei Tore in der ersten Hälfte fielen, sicherten sich die Hachinger den Titel. Die Spannung war greifbar, und das Event wurde zu einem echten Fußballfest.

Bei den Mädchen siegte der FFC Wacker München im Finale mit 2:1 gegen den FC Ottobrunn und sicherte sich so den Titel. Schon in der Gruppenphase konnten sich die Mädels vom FFC gegen den TSV Turnerbund München mit 2:1, gegen den ESV München mit 2:0 und gegen den FC Schwaig mit 6:0 durchsetzen. Im Halbfinale wurde dann die SpVgg Altenerding mit 2:1 besiegt.

Der Merkur CUP 2024 war ein tolles Turnier, das von einer großartigen Unterstützung der Fans auf den Rängen begleitet wurde, sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen.

Außerdem und ebenso wichtig wurde der ESB-Fairness-Preis bei den Jungen an den FC Wacker München und bei den Mädels an den FC Schwaig verliehen.

Ein großes Kompliment an alle teilnehmenden Teams und ein großes Dankeschön an Merkur-CUP-Chef Uwe Vaders und sein Team für die hervorragende Organisation dieses Events! Ein rundum gelungener Samstag endete also mit ausschließlich glücklichen Kindergesichtern.