04.07.24

Halbzeit in Schlanders

Am Montag, den 1. Juli, traf die SpVgg Unterhaching im malerischen Schlanders in Südtirol ein, um das Sommer-Trainingslager zu beginnen. Die Stimmung war von Anfang an positiv und voller Vorfreude. Nach einer reibungslosen Anreise bezog die Mannschaft um etwa 13:00 Uhr Quartier im charmanten Hotel Goldener Löwe, das für die Gastfreundschaft der Familie Wieser bekannt ist.

Nach einem stärkenden Mittagessen, das aus lokalen Spezialitäten bestand, begannen die Spieler ihre erste Trainingseinheit. Dieses Jahr ist die Gruppe besonders beeindruckend: Insgesamt 54 Spieler waren zu Beginn dabei, ein Rekord für die SpVgg Unterhaching. Neben der Ersten und der Zweiten Mannschaft waren auch Talente aus der U19, der U17 und sogar einige ambitionierte Spieler der U15 mit von der Partie. Diese Mischung aus erfahrenen Profis und aufstrebenden Talenten sorgt für eine dynamische und motivierende Trainingsatmosphäre.

Der Dienstag startete mit zwei intensiven Trainingseinheiten. Die Spieler wurden in drei Gruppen aufgeteilt, um ein effektives und gezieltes Training zu gewährleisten. Die erste Gruppe trainierte am Vormittag auf dem hervorragend gepflegten Rasen im Sportpark Schlanders. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die Spieler optimale Bedingungen nutzen. Parallel dazu absolvierte die zweite Gruppe ein Lauftraining auf der Tartanbahn, um an der Grundlagenausdauer zu arbeiten. Am Nachmittag tauschten die Gruppen ihre Trainingsorte, sodass jeder Spieler von den vielfältigen Trainingseinheiten profitieren konnte.

Mit einem besonderen Fokus auf Kraft, Mobilisation und Rehabilitation begann der Mittwoch. Die Gruppen starteten ihren Tag mit einem intensiven Kraftzirkel- und Mobilisationstraining. Diese Einheiten waren darauf ausgelegt, die körperliche Stärke und Flexibilität der Spieler zu verbessern, um Verletzungen vorzubeugen und die allgemeine Fitness zu steigern. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, nahmen alle an einem Workshop zum Thema Standardsituationen teil.

Ab 17 Uhr folgte ein gemeinsames Training auf dem Platz, an dem alle 54 Spieler teilnahmen. Die Spieler zeigten großes Engagement und Ehrgeiz, was das Trainerteam sehr zufriedenstellte.

Am Donnerstag startete der Tag bereits um 7:30 Uhr mit einem Morgenlauf. Um 10:00 Uhr folgte eine intensive Einheit auf dem Platz, bei der vor allem taktische und technische Aspekte im Vordergrund standen. Die Spieler arbeiteten hart daran, die bisher gelernten Inhalte weiter zu vertiefen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Nach einem gemeinsamen Mittagessen um 13:00 Uhr hatten die Spieler den Nachmittag zur freien Verfügung. Diese Zeit nutzten viele, um sich zu erholen, die Umgebung zu erkunden oder einfach nur zu entspannen.

Ein Highlight des Tages stand am Abend an: Einige Spieler sowie der Staff und Präsident Manni Schwabl waren zu einem offiziellen Empfang im Rathaus von Schlanders eingeladen. Diese Geste der Gastfreundschaft seitens der Gemeinde Schlanders bot eine wunderbare Gelegenheit, die Verbundenheit zwischen der Mannschaft und den Gastgebern zu stärken.