Haching schaut hin
01.07.24

Hachinger U19 mit beeindruckendem Auftritt beim Benefizspiel in Passau

Am vergangenen Sonntag, den 30.06.2024, trat die SpVgg Unterhaching zu einem besonderen Benefizspiel auf der Anlage des VfB Passau-Grubweg gegen den SV Schalding-Heining an. Die Hachinger waren mit ihrer U19-Bayernliga-Meistermannschaft angereist. Der sportliche Erfolg rückte jedoch in den Hintergrund, denn im Vordergrund stand der karitative Zweck des Spiels. Insgesamt kamen durch Eintrittsgelder und Spenden 21.000 Euro zusammen, die durch die Stiftung „Haching schaut hin“ auf 25.000 Euro aufgestockt wurden. Der gesamte Betrag geht an den Passauer Helferverein „Mia fia di“, der den 15-jährigen Julian Kölbl aus Hauzenberg unterstützt. Julian erlitt im Alter von 14 Jahren einen Schlaganfall und ist seither auf teure Therapien angewiesen.

Das Spiel begann mit guten Kombinationen der jungen Hachinger, die sich sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz sehr gut verkauften. Der SV Schalding war spielerisch ebenbürtig und erspielte sich die besseren Chancen. In der 30. Minute musste das Spiel aufgrund eines heranziehenden Gewitters für etwa zehn Minuten unterbrochen werden.

Nach Wiederanpfiff traf Neuzugang Jonas Griesbauer in der 45. Minute den Pfosten. In der zweiten Halbzeit erhöhte Haching den Druck und kam zu guten Gelegenheiten. Doch in der 80. Minute führte ein Foul im Hachinger Strafraum zu einem Elfmeter, den Fabian Schnabel sicher verwandelte. Kurz darauf erhöhte Bastian Schmid nach einer Flanke von Laban Saeed auf 2:0 für Schalding.

Die Hachinger gaben nicht auf und der erst 17-jährige Lorenz Leger erzielte in der Schlussphase den Anschlusstreffer. Trotz einer engagierten Leistung der jungen Hachinger blieb es beim 2:1 für den SV Schalding-Heining. Beide Teams nutzten das Spiel, um kräftig durchzuwechseln, wobei Schalding sogar alle elf Spieler inklusive Torhüter tauschte.

Am Ende war das Ergebnis zweitrangig. Viel wichtiger war die erfolgreiche Spendenaktion, die Julian Kölbl und seine Familie finanziell unter die Arme greift. Die SpVgg Unterhaching bedankt sich bei allen Beteiligten und Zuschauern für die großzügige Unterstützung.

Manni Schwabl, Präsident der SpVgg Unterhaching, zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Es war großartig zu sehen, wie unsere U19-Mannschaft sowohl auf dem Platz eine tolle Leistung zeigte sowie auch neben dem Platz sehr sympathisch und bodenständig aufgetreten ist. Dass wir gemeinsam 25.000 Euro für Julian sammeln konnten, ist einfach fantastisch. Ein großer Dank geht an alle, die das möglich gemacht haben.“

Weitere Testspielergebnisse des Wochenendes:

Bei einem Turnier in Kirchanschöring, dem Siloking Cup, belegten die Hachinger Platz vier.

Ergebnisse vom Siloking Cup Kirchanschöring:

– 0:1 gegen Freilassing

– 0:1 gegen Traunstein

– 0:2 gegen Kirchanschöring

Auch bei den Testspielen beim Kiltec Cup in Deisenhofen gegen Deisenhofen und die U23 des FC Augsburg experimentierte die SpVgg mit ihrem Gesamtkader.

Ergebnisse vom Kiltec Cup in Deisenhofen:

– 2:2 gegen Deisenhofen

– 0:1 gegen Augsburg U23

Im Testspiel beim österreichischen Bundesligisten Red Bull Salzburg zeigte das Team schon eine ernsthafte Leistung, unterlag aber mit 0:3. Die Tore für Salzburg erzielten Adam Daghim (43.), Maurits Kjaergaard (45.) und Hendry Blank (69.) bei sommerlich heißer Temperatur.