Auftaktsieg in Buchbach!
Haching gewinnt das Saisoneröffnungsspiel mit 3:1 in Buchbach.
An diesem Donnerstag stand der Regionalliga Bayern-Auftakt in Buchbach an und die Mannschaft von Cheftrainer Sandro Wagner war nach vier intensiven Wochen Vorbereitung bereit für das erste Punktspiel der Saison. Mit einem großen Rahmenprogramm lieferten die Hausherren und der Bayerische Fußball-Verband einen schönen Auftakt in die kommende Regionalliga Saison und auch das Spiel trug seinen Teil dazu bei. Mit René Vollath und Sebastian Maier standen zwei der vier Neuzugänge direkt in der Startelf. Während Mathias Fetsch zunächst auf der Bank Platz nahm, musste Maximilian Welzmüller noch verletzt aussetzen.
Das Spiel selbst begann etwas verhalten und beide Mannschaften taten sich schwer, klare Torchancen heraus zu spielen. Es dauerte bis zur 26. Spielminute, ehe Patrick Hobsch das erste Mal einen Warnschuss auf das Buchbacher Tor abgab. Sein Kopfball landete allerdings knapp neben dem Gehäuse. Auch Florian Schmid fehlte das letzte Quäntchen Glück und so scheiterte er an Andreas Steer im Buchbacher Tor (27.). Dieser musste sich aber acht Minuten später geschlagen geben, als Maier Christoph Ehlich in Szene setzte und dieser das Leder mit Wucht unter die Latte zum 1:0 aus Hachinger Sicht beförderte. Mit diesem Spielstand schickte der Unparteiische Wolfgang Haslberger die beiden Mannschaften in die Halbzeitpause.
Auch im zweiten Durchgang war Haching das spielbestimmende Team. Buchbach konnte sich zwar ab und an befreien und Haching vor Probleme stellen, am Gesamteindruck änderte dies allerdings nichts. Es war dann wieder Haching in Person von Max Lamby, der das erste Ausrufezeichen setzte. Seinen Schuss konnte Steer aber noch gerade so um das Gehäuse lenken. In der 56. Minute sorgte Hobsch dann für das 2:0. Nach einem schnellen Angriff über Maier bediente dieser den Topscorer aus der letzten Saison, welcher nach einer tollen Ballannahme mühelos einschob. Die Hausherren warfen anschließen noch einmal alles in die Waagschale, Ammari (60.), Petkovic (70.) und Schmit (84.) konnten ihre teils guten Chancen aber nicht verwandeln. Das bestrafte der eingewechselte Fetsch dann in der 85. Minute. Der Nezugang stieg nach einem Freistoß von Simon Skarlatidis am höchsten und köpfte das Spielgerät wuchtig ins lange Eck. 3:0. Auch wenn Haching gegen Ende der Partie etwas nachlässig wurde und Sammy Ammari einen missglückten Rückpass zum 1:3-Treffer nutzen konnte, änderte dies nichts mehr am Sieg der Vorstädter. Nächste Woche geht es dann für Haching weiter im Sportpark gegen den FV Illertissen.
Aufstellung: Vollath, Pisot, Zentrich, Lamby, Ehlich (86. Porta), Stiefler, Westermeier (78. Grob), Maier (61. Skarlatidis), Mashigo (71. Schwabl), Schmid (66. Fetsch), Hobsch