Profis
28.02.20

Niederlage im Derby

Niederlage im Derby

Die SpVgg Unterhaching hat das Derby am Freitagabend gegen die Amateure des FC Bayern München 0:1 verloren. Den Treffer des Tages erzielte Jann-Fiete Arp in der 24. Minute. 

Für Niclas Stierlin rückte Sascha Bigalke in die erste Elf. Die erste Chance des Spiels hatte Jim-Patrick Müller in der 13. Minute. Nach einem misslungenen Befreiungsschlag der Gäste behauptete die Hachinger Nummer 13 den Ball und prüfte Keeper Christian Früchtl aus der Distanz. Im direkten Gegenzug die erste richtig gute Möglichkeit für die Bayern. Ein Angriff über die linke Seite brachte den Ball zu Wooyeong Jeong. Doch Nico Mantl reagierte aus kurzer Distanz glänzend. Auch die nächste Gelegenheit gehörte dem FCB. Joeng setzte sich diesmal über rechts durch und bediente den eingelaufenen Kühn, doch dessen Abschluss ging über das Tor. In der 24. Minute passierte es dann. Wieder war es Joeng, der diesmal an Heinrich vorbei in den Strafraum eindrang und scharf auf den Fünf-Meter-Raum flankte. Dort drückte Jann-Fiete Arp den Ball an Mantl vorbei ins kurze Eck. Auch im Anschluss blieben die Münchner die spielbestimmende Mannschaft. Und doch kamen die Hachinger in dieser Phase zu ihrer bislang besten Chance. Alexander Winkler trat einen Freistoß von der linken Seite auf den Elfmeterpunkt, wo Marc Endres die Kugel verlängerte. Am zweiten Pfosten verpasste Christoph Greger aber den Ausgleich aus kurzer Distanz (27.). Es dauerte weitere elf Minuten zur nächsten dicken Möglichkeit. Sascha Bigalke chippte den Ball in den Strafraum der Bayern, wo Jubilar Dominik Stroh-Engel den Ball wunderbar annahm, dann aber über das Gehäuse von Früchtl jagte. Stroh-Engel absolvierte an diesem Abend sein 200. Spiel in der 3. Liga. Bis zur Pause gab es dann keine nenneswerten Szenen mehr. 

In der Halbzeit nahm Trainer Claus Schromm eine Änderung vor und brachte Maximilian Krauß für Felix Schröter. Die erste Gelegenheit in Durchgang gehörte den Rot-Blauen. Nach einer schönen Kombination war Winklers Schuss aber keine Prüfung für Früchtl (56.). Nur drei Minuten später gab es auch die erste Gelegenheit für die Gäste in den zweiten 45 Minuten. Maximilian Welzmüller spielte Jeong im Sechzehner an, der zog ab, doch Mantl bekam die Fäuste noch rechtzeitig hoch. Haching wurde nun immer aktiver, die folgende Großchance hatten aber wieder die Bayern. Ein langer Ball von Lars Lukas Mai landete im Lauf von Torschütze Arp, doch der verstolperte vor Mantl das 0:2 (71.). In der 80. Minute ging dann ein Raunen durch den Hachinger Sportpark. Der eingewechselte Stephan Hain konnte die Hereingabe von der linken Seite aber nicht verwerten. Nur drei Minuten später hatten die Rot-Blauen die nächste Chance zum Ausgleich. Schwabl setzte sich über rechts stark durch und bediente Lucas Hufnagel, dessen Schuss jedoch am Tor vorbei ging. Danach gab es keinen wirkliche Torchance mehr für die Hachinger. Die „kleinen“ Bayern fuhren mit den drei Punkten nach Hause. 

Durch unsere Spendenaktion für den kleinen Leo, an den ein Euro pro Eintrittskarte ging, kamen insgesamt 6.000 € zusammen. Vielen Dank hierfür an alle Zuschauer und Fans. 

Am 07. März geht es mit einem Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC weiter (14 Uhr). 

Haching: Mantl, Schwabl, Endres, Greger, Winkler, Heinrich (74. Hain), Bigalke, Fuchs, Jim-Patrick Müller (61. Hufnagel), Stroh-Engel, Schröter (46. Krauß)

Ersatz: Kroll, Welzmüller, Hain, Hufnagel, Bandowski, Krauss, Stierlin

Tore: 0:1 Arp (24.)

Gelbe Karte: Schröter, Schwabl (5., gesperrt), Heinrich (5., gesperrt)

Schiedsrichter: Oliver Lossius (Bonn)

Zuschauer: 6.000