Verein
18.12.19

10.000 Euro für Sternstunden

10.000 Euro für Sternstunden

Der Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. 8,5 Millionen Euro wurden diesmal eingenommen. Auch die SpVgg Unterhaching beteiligte sich wie im vergangenen Jahr an der Aktion. Manfred Schwabl, der sich am Freitag auch ans Telefon setzte und Spenden sammelte, übergab Thomas Jansing, Geschäftsführer des Sternstunden e.V., einen Scheck über 10.000 Euro. „Wir freuen uns über die großartige Summe, die zusammen gekommen ist“, sagt Schwabl. „Vielen Dank an alle Spender, die diesen Betrag ermöglicht haben. Ich finde es super, dass sich so viele aus dem Verein an der Aktion beteiligt haben. Das spricht für die Spielvereinigung.“

Das Geld kam u.a. durch den Verkauf eines Fanschals, die Versteigerung der Hachinger Trikots vom Derby, eine SMS-Aktion sowie Spendensammeln zusammen. „Wir finden es großartig, dass sich die Spielvereinigung Unterhaching auch dieses Jahr wieder so erfolgreich am Sternstunden-Tag beteiligt hat“, sagt Jansing. „Vielen Dank für die gute Partnerschaft! Der Sternstunden-Tag war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr.“

Ein großer Dank gebührt dem Juniorenbereich mit seinem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ), den Jugendmannschaften und der Haching Fußball Schule, welche durch das außerordentliche Engagement der Trainer, Eltern und MitarbeiterInnen erneut mehrere Tausend Euro zur Spendensumme beitrugen. „Die Förderung des Nachwuchses und sozialer Zwecke sind zwei Bereiche, die uns besonders am Herzen liegen. Dieses tolle Ergebnis zeigt einmal mehr, dass wir die Werte, die wir unseren jungen Spielern und Trainern vermitteln, auch außerhalb des Fußballplatzes leben. Darüber freue ich mich sehr und danke allen Beteiligten recht herzlich“, so Schwabl.

Die Spielvereinigung bedankt sich außerdem vielmals bei ihren Fans und Anhängern, welche die Sternstunden-Aktion des Vereins wieder großartig unterstützten: Die vielen freiwilligen HelferInnen sammelten rund um das Derby gegen den TSV 1860 München mehr als 3.000 Euro Spenden. Auch der offizielle Fanclub „Rot-Blau 17“ beteiligte sich an der Aktion. Vize-Präsident Daniel Eymer ist davon begeistert: „Mit welcher Energie sich unsere Anhänger auch bei dieser Aktion wieder engagierten und mit eigenen Initiativen einbrachten, verdient den allergrößten Respekt. Wir sind zu Recht sehr stolz auf unsere fantastischen Fans – Haching ist wirklich mehr als ein Verein!“

Über die SMS-Spendenaktion, welche mit umfassender organisatorischer und technischer Unterstützung der Digitalagentur ELSA & Co sowie der Finanzberatung FINGES GmbH realisiert wurde, konnten ebenfalls mehrere Hundert Euro generiert werden. Unter dem Motto „Unternehmer_Innen schauen hin“ beteiligten sich auch viele Partner der SpVgg Unterhaching, etwa druck24-bayern.de, 2W GmbH & Co. KG sowie nova reisen GmbH, mit großzügigen Geld- und Sachspenden an der Aktion. „Wir danken unseren Sponsoren und Partnern vielmals für ihren wertvollen Beitrag zu unserer erfolgreichen Spendensammlung. Es ist einfach großartig, dass wir zahlreiche Unternehmen an unserer Seite haben, die sich mit uns gemeinsam für wohltätige Zwecke einsetzen“, so Florian Rensch, Leiter von „Haching schaut hin“, dem sozialen Engagement der Spielvereinigung.