Wichtiger Auswärtssieg
Wichtiger Auswärtssieg! Bei Carl Zeiss Jena gewinnt die SpVgg Unterhaching 3:0 (2:0). Felix Schröter (25.), Niclas Stierlin (45.) und Paul Grauschopf (60.) erzielten die Treffer für Haching.
Mit Felix Schröter, Christoph Ehlich, Sascha Bigalke und Niclas Stierlin gab es vier Veränderungen zur Startelf im Vergleich zum 2:3 im Derby. Die Anfangsphase verlief ohne nennenswerte Höhepunkte. Die erste richtige Chance hatte es dafür in sich! Erst scheiterte Tim Kirchner an Nico Mantl, dann an der Latte. Und auch beim folgenden Kopfball von Rene Eckardt musste der Querbalken retten (16.). Die nächste Möglichkeit gehörte ebenfalls Jena. Ole Käuper haute den Ball nach einer Faustabwehr von Mantl deutlich über das Tor (23.). Auf der anderen Seite war der erste Schuss direkt ein Tor. Schröter traf kompromisslos aus zentraler Position in den Winkel zur Führung (25.). Das 1:0 kam in dieser Phase des Spiels schon etwas überraschend. Jena spielte weiter und scheiterte kurz vor der Pause an Mantl (44.). Haching zeigte sich dagegen äußerst effektiv. Nach einem Freistoß von Alexander Winkler köpfte Stierlin das 2:0 (45.). Für den Neuzugang war es der erste Treffer in der 3. Liga.
Ohne Wechsel ging es in den zweiten Durchgang. Haching konnte Jena gut vom eigenen Strafraum fernhalten, die Hausherren kamen zu keiner Chance. Haching blieb dagegen weiter eiskalt. Mit dem erst dritten gefährlichen Abschluss machte Paul Grauschopf nach einem Winkler-Freistoß das 3:0 (60.). Auch für den Verteidiger war es der Premieren-Treffer in der 3. Liga. Das 3:0 war die Entscheidung. Jena gab sich aber nicht auf und hat durch Daniele Gabriele die Möglichkeit zum Anschluss, doch wieder war Mantl zur Stelle (76.). Der eingewechselte Florian Dietz verzog noch knapp, danach war Schluss (89.). So blieb es beim 3:0 für Haching.
Weiter geht es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den MSV Duisburg (14.00 Uhr).
Haching: Mantl, Grauschopf, Winkler, Dombrowka, Heinrich, Stahl, Stierlin, Ehlich (59. Bandowski), Bigalke, Schröter (71. Krauß), Stroh-Engel (65. Dietz)
Ersatz: Kroll, Welzmüller, Hain, Dietz, Müller, Bandowski, Krauß
Schiedsrichter: Eric Müller
Tore: 0:1 Schröter (25.), 0:2 Stierlin (45.), 0:3 Grauschopf (60.)
Gelbe Karten: Bigalke, Stahl, Mantl
Zuschauer: 4076