Heimspiel zum Wiesn-Anstich
Am Samstag, 21. September 2019 spielt die SpVgg Unterhaching gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Schiedsrichterin der Partie ist Riem Hussein (Bad Harzburg). Übertragen wird die Partie live bei Magenta Sport, die Highlights gibt’s ab 17.15 Uhr bei Blickpunkt Sport (BR). Der Radiosender M94.5 überträgt ebenfalls live.
Der Gegner: Am vergangenen Wochenende gab es gegen den FC Bayern II ein 2:2 (0:2). Positiv war, dass es Großaspach schaffte, nach einem 0:2 noch einen Punkt zu holen. Auf der anderen Seite war es bereits das sechste Spiel in dieser Saison, in dem die SG in Rückstand geraten ist.
Der selbsternannte „Dorfklub“ geht in sein sechstes Jahr in der 3. Liga. In diese Saison ist die Mannschaft von Trainer Oliver Zapel eher durchwachsen gestartet. Für Zapel ist es übrigens das zweite Gastspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach. Bereits 2016/17 stand er bei dem Verein an der Seitenlinie. In der vergangenen Saison versuchte er vergeblich in den letzten sechs Spieltagen Fortuna Köln vor dem Abstieg zu bewahren – jetzt ist er zurück in seiner alten Wirkungsstätte. „Es war so, dass wir uns auch gegenseitig vermisst haben. Wir hatten beide das Gefühl, dass wir noch nicht am Ende unserer Beziehung sind. Die erste Zeit war so schön, dass man zwischendurch überlegt hat, dass das sicherlich nochmal etwas werden könnte“, sagte der Trainer dem SWR. Wichtig sei, möglichst früh „die Schallmauer von 45 Punkten durchbrechen“, so Zapel. „Das ist unser aller Ziel und dafür betreiben wir diesen Aufwand. Dazu wollen wir uns spielerisch und von der Mentalität verbessern.“
Die SG Sonnenhof Großaspach ist ein relativer junger Verein und entstand aus der SpVgg Großaspach und dem FC Sonnenhof Kleinaspach, die am 25. August 1994 fusionierten. 20 Jahre später stieg der Verein in die 3. Liga auf und hält sich seitdem in der Spielklasse. In der vergangenen Saison trennten sich Haching und Großaspach im Sportpark 0:0.
Die Bilanz: Sechs Duelle gab es bislang in der 3. Liga. Haching gewann davon drei (zwei Unentschieden). In der vergangenen Saison gab es im Sportpark ein 0:0.
Pressekonferenz
Claus Schromm über…
…das Spiel: „Ein Heimspiel zum Wiesn-Anstich ist immer etwas besonderes. Da wäre ein Heimsieg natürlich schön – auch für unsere Fans! Nochmal vielen Dank an unsere Anhänger in der Süd, die die Kurve gestrichen haben. Zum Glück sieht man das während dem Spiel nicht so gut, weil viele Leute dort stehen. Wir hoffen auf eine genauso gute Unterstützung wie gegen Chemnitz!“
…das Personal: „Bei Markus Schwabl macht es wegen seinem Knie noch keinen Sinn. Marc Endres musste auch kürzer treten. Hinter ihm steht ein großes Fragezeichen.“