Greger: „Ich will lauter werden“
Du hast dir in dieser Saison einen Stammplatz erspielt. Aus dieser Sicht kann das neue Jahr ja kaum besser werden…
Greger: Anhand meiner Spielzeit stimmt das natürlich. Aber es gibt viele Sachen, die ich noch in meiner Spielweise verbessern möchte. Ich will zum Beispiel auf dem Platz lauter werden und mehr Führung übernehmen. Lautstärke ist bei uns sehr wichtig. Wir müssen als Verteidiger das Spiel von hinten heraus leiten.
Hast du ein Vorbild?
Greger: Sergio Ramos hat in der Vergangenheit das Spiel des Innenverteidigers geprägt. Aktuell gefällt mir Virgil van Dijk vom FC Liverpool richtig gut. Er spielt sehr sicher und robust – das imponiert mir!
Wie verbringst du die freie Zeit im Trainingslager?
Greger: In den Pausen versuche ich zu schlafen und meinen Körper zu pflegen. Am Abend spielen wir gerne in der Mannschaft Gemeinschaftsspiele. Ich habe auch Lernsachen für mein Studium dabei. Seit dem Wintersemester studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der Fernuni Hagen. Im März stehen da die ersten Prüfungen an. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft hier zu lernen – aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit.
Du hast zuvor eine Lehre zum Bankkaufmann gemacht.
Greger: Meine Eltern haben mir immer gesagt, dass ich nicht alles auf eine Karte setzen soll. Deswegen war mir die Lehre und jetzt das Studium sehr wichtig. Als Fußballer hat man ja auch Tage, an denen man Zeit hat – und die will ich ausnutzen.
Hast du Kollegen schon Banktipps geben müssen?
Greger: Klar, so allgemeine Fragen sind schon gekommen. Aber ich werde ihnen sicher nichts andrehen oder verkaufen (lacht).
Was ist dein Ziel als Fußballer?
Greger: Mit 22 Jahren bin ich als Innenverteidiger noch recht jung. Ich möchte natürlich mal so hoch spielen, wie es geht. Das bedeutet aber nicht, dass ich sofort bei jedem Angebot den Abflug hier mache. Ganz im Gegenteil! Ich fühle mich bei Unterhaching wirklich sehr wohl. Und vielleicht klappt das höherklassige Spielen ja auch mit Haching…
Gibt es ein Stadion in dem du gerne mal spielen möchtest?
Greger: Mit 1860 habe ich mal in der A-Jugend im Dortmunder Signal Iduna Park vor 15000 Zuschauern gespielt. Da wurde ich aber nur spät eingewechselt. Da will ich nochmal hin. Aber diesmal vor mehr Zuschauern und mit ein bisschen mehr Spielzeit…