Informationen zum Spiel FC Rot-Weiß Erfurt gegen SpVgg Unterhaching
Regionalliga: 2 Gesamt, 2 Siege
3. Liga: 5 Gesamt, 2 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage
2. Liga: 2 Gesamt, 2 Siege
Gesamt: 9 Gesamt, 6 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage
In Erfurt: 4 Gesamt, 2 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage
Personalien SpVgg Unterhaching:
Ausfälle: Stefan Riederer (nach Syndemosebandriss zurück im Mannschaftstraining), Daniel Pedro Minorelli (Aufbautraining nach Schleimbeutelverletzung im Knie), Sebastian Mitterhuber (Aufbautraining nach Fußverletzung), Marc Nygaard (muskuläre Probleme im Oberschenkel), Gardar Gunnlaugsson (Muskelfaserriss), Mijo Tunjic (Achillessehnen-Beschwerden)
Sperren: keine
Sonstiges: Michael Hefele hat vier gelbe Karten und steht vor einer Sperre
Informationen zur Situation:
Haching hat gegen den VfR Aalen den ersten Sieg im Jahr 2011 gefeiert und damit auch das erste Mal seit dem 24. September 2010 ein Heimspiel gewonnen. Es war zudem der erste Dreier seit dem 20. November 2010. Für den Erfolg sorgten mit ihrem jeweils ersten Saisontreffer Gardar Gunnlaugsson und Valonis Kadrijaj. Gunnlaugsson hat sich allerdings im Training nunmehr erneut verletzt und wird wieder einmal ausfallen. Neben dem Isländer werden in Mijo Tunjic und Marc Nygaard weitere Stürmer pausieren müssen.
Die Rot-Blauen gehen von Platz elf (27 Punkte) in das Freitagabend-Spiel beim aktuellen Tabellen-Fünften der Liga. Unter Klaus Augenthaler als Trainer hat Haching nunmehr in 33 Spielen 46 Zähler errungen. In den Auswärtsspielen waren es bislang 20 Punkte in 16 Partien bei fünf Siegen und fünf Remis. In den Heimspielen waren es 26 Punkte in 17 Partien bei sechs Siegen, acht Remis und drei Niederlagen. In dieser Saison hat die SpVgg zu Hause in elf Partien drei Siege erreicht und insgesamt 15 Zähler gesammelt. Haching hat in der Hinrunde das Heimspiel gegen die von Trainer Stefan Emmerling betreute Elf 3:1 gestaltet. Die Tore erzielten damals Marc Nygaard, bei seinem Debüt bereits nach 77 Sekunden, und zwei Mal Mijo Tunjic. Insgesamt hat die SpVgg erst einmal gegen Erfurt verloren. Beim letzten Aufeinandertreffen in Erfurt in der Saison 2009/10 gab es ein 1:1 (Tor: Tobias Schweinsteiger).
Der kommende Gastgeber weist 37 Zähler aus 22 Partien auf. Zu Hause holten sie in zehn Spielen acht Siege und ein Remis und stehen damit auf Rang drei der Heimtabelle. Sie sind seit neun Heimspielen ungeschlagen und verloren lediglich die erste Partie gegen Hansa Rostock (0:1). Auswärts kommen sie bei drei Erfolgen auf zwölf Punkte in zwölf Partien. Beste Torschützen beim aktuellen Gegner der SpVgg sind Tino Semmer (8 Tore), Nils Pfingsten (6) sowie Marcel Reichwein und Dennis Weidlich (beide 4).
Die Hachinger Schützenliste wird von Mijo Tunjic (6 Tore) angeführt, auf den Abdenour Amachaibou (5) sowie Marc Nygaard und Torben Hoffmann (beide 3) folgen. Stefan Emmerling strebte mit den Thüringern zunächst einen Mittelfeldplatz an: „Unser Ziel ist der einstellige Tabellenplatz. Perfekt wäre es, wenn wir unser letztjähriges Ergebnis, den neunten Platz, übertreffen würden. Aber wir haben Leistungsträger verloren und müssen abwarten, ob die Zugänge das auffangen können“, sagte er vor der Spielzeit. Rückbetrachtet scheint ihnen dies gut zu gelingen. Ersetzen muss Erfurt die verletzten Defensivkräfte Martin Pohl und Dennis Hillebrand.